Oft konzentriert man sich zu sehr nur auf die Espressomaschine und die Kaffeeauswahl. Die Mühle wird schon noch mahlen, so wie soll.... meint man. Ist aber nicht immer so und nach einigen Jahren sollte man sich mal neue Mahlscheiben gönnen. Wir klären auf, wann es so weit ist.
Konische Mahlwerke haben zu Unrecht ein schlechteres Image. Gerade in Zeiten von Handmühlen und Null Totraum-Diskussionen hat dieses Mahlwerk wieder mehr Augenmerk bekommen. Wir beschreiben Euch die Vergleiche zwischen diesen beiden Mahlwerken.
Gewichtsabhängiges Mahlen verringert die Variablen beim Einstellen nur noch auf den Mahlgrad. Mittlerweile gibt es immer mehr Mühlenhersteller, die diese hochspezialisierte Disziplin einbauen und perfekt beherrschen. Die zwei besten am Markt sind aktuell Etzinger und Mahlkönig. Diese beiden haben wir nun verglichen.
Handmühlen erfreuen sich nicht erst seit Corona einer großen Fangemeinschaft. Waren es erst viele Camper, die die Nachfrage beflügelten, so sind es nun echte Kaffee-Fans. Das langsame Mahlen des täglichen Kaffeekonsums entschleunigt ungemein und macht Vorfreude auf den nächsten geilen Kaffee. Die Mahlqualität ist dabei oft besser als bei elektrischen Mühlen.