Die sogenannte "Caffettiera" von Bialetti ist KULT mit Geschichte!
Alfonso Bialetti hat im Rahmen eines Produkt-Workshops bereits im Jahre 1919 die Design- und Produktionsfirma Bialetti gegründet. Im Jahre 1933 wurde dann die erste “Moka Express”-Kanne von Bialetti erfunden und konnte ab da ihren Siegeszug durch alle Küchen dieser welt antreten. Das Art Deco-Design wurde von seinem Sohn Renato Bialetti entworfen und revolutionierte die Kaffeezubereitung. Schnell wurde die noch junge Firma zur No. 1 der italienischen Hersteller von Kaffeezubereitern. Bis heute ist die Mokkakanne "Express" der Klassiker unter den Herdkännchen (im italienischen auch “Caffettiera” gennant). Der Kocher wird aus doppelt gedrehtem, hochwertigem polierten Aluminium hergestellt und überzeugt in der Verarbeitung. Das berühmte Bialetti Design in der achteckigen Form sorgt für eine perfekte Hitzeverteilung, wodurch sich die Kaffeearomen optimal entfalten können.
Das Einmaleins der Kaffeezubereitung!
Die Verwendung der Herdkanne ist sehr einfach: Wasser in den unteren Teil der Kanne gießen und den Filtereinsatz mit frisch gemahlenem Kaffee komplett auffüllen. Den "Kaffeeberg" mit der Hand etwas glatt drücken und dann die Kanne zudrehen und auf den Herd stellen (für alle Herdarten außer Induktion geeignet, defür nimmt man dann die Bialetti Venus). Wenn das Wasser kocht steigt der Wasserdampf unter Druck langsam durch den Kaffee. In der oberen Kammer der Kanne sammelt sich dann der typisch kräftige Bialetti-Kaffee! Top Espressomühlen für lecker Kaffeezubreitung finden Sie hier. Sie wollen eine sehr leckere Espresso Crema?
Colore il tuo Caffé - die neue Farbenwelt der Bialettis
Waren die Bialettikannen früher eher alufarben, so sind diese heute in nahezu allen Regenbogenfarben und Formen erhältlich. Von schwarz bis typisch italienisch in der Tricolore. Das Auge trinkt also mittlerweile mit. Man hat ja quasi auch immer mehrere Kannen im Schrank, je nach Tassengröße und Kaffeedurst. Da kann man auch je nach Stimmung mal die Farbe ändern. Die neuen Rainbow Kannenfarben sind ebenso beliebt wie die süßen kleinen Brikka Kannen.
Und wo bitte ist die Crema?
An dieser Stelle wollen wir darauf hinweisen, dass Herdkannen keinen Espresso kochen können. Der Name Espressokocher ist nicht zutreffend, weil ein Espresso in der Zubereitung einen Druck von 9 Bar benötigt. Eine Herdkanne schafft nur ca. 1,5 Bar. Aus diesem Grund ist der Name Mokakanne oder schlichtweg Caffettiera (italienisch für Kaffeekanne) zutreffender. Die Crema kann daher bei einem Druck von 1,5 Bar auch nicht erzeugt werden werden.
Ein kleiner Trick: Sie nehmen den ersten Kaffee, der beim Brühvorgang erzeugt wird schnell aus der Kanne in eine angewärmte Espressotasse und verrühren den Kaffee mit braunem Zucker bis sich eine süßliche Creme bilder, die Sie dann auf die einzelnen Kaffeetassen mit dem Löffel aufbringen. Ein Hauch von Crema macht sich breit:-) Genauso wie Ihr Grinsen, wenn Sie die leckeren Kaffees probieren.
Bialetti hat das Problem der fehlenden Crema jedoch gelöst - mit der Brikka Kanne. Diese hat ein neuartiges Ventil mit dem auch Crema erzeugt werden kann.
Bialetti aus Alu auch für Induktion geeignet
Wer sich eine neue Küche mit Induktionskochfeld kauft muss seine heiß geliebte Alu-Bialetti nicht gleich wegwerfen. Mit einer praktischen Induktionsadapterplatte kann man das Problem schnell und einfach lösen. Einfach die Platte zwischen Bialetti udn Herdplatte legen und los gehts. Damit lassen sich evtl. auch andere Kochtöpfe in der Küche noch sinnvoll weiter verwenden.
Welchen Kaffee nehme ich dafür am besten?
Am besten eigenen sich Kaffees, die den perfekten Mahlgrad dafür haben, also nicht einfach Filterkaffee oder zu fein gemahlenen Kaffee. Die Mokkakanne oder Caffettiera kommt aus Italien und dort ist auch die Verwendung am stärksten. Daher haben die Italiener auch die größte Auswahl - wir auch:-). Rassige Auswahl hat zum Beispiel auch Passalacqua Caffè!
Jetzt auch Caffè von Bialetti - perfekter gehts quasi nicht
Seit kurzem haben wir auch den original Bialetti Caffé im Sortiment. Perfekt gemahlen und auf den Punkt geröstet, so dass der Espresso a la Bialetti auch perfekt schmeckt. In vier schönen Blends findet man bei den Bialetti Caffès immer die richtige Lieblingssorte. Wer jedoch ein großer Fan vom Frischen-Mahlen der Kaffeebohnen ist, kann auch mit der originalen Bialetti Handmühle im Handumdrehen einen perfekt gemahlenes Espressopulver erzeugen. Wer jedoch größere Mengen für Filterkaffee mahlen muss, der sollte doch lieber eine elektrische Mühle nehmen, diese gibt es bereits für ca. 250 Euro von Eureka und dazu einen Filterkaffeeauffangbehälter.
Vorfreude - am Tag des Kaffee 2021 haben wir eine limited Edition von Bialetti im Verkauf!
Als eines der wenigen Unternehmen hat sich Bialetti (endlich) mit dem tag aller tage auseinander gesetzt. So ist eine extra "Tag des Kaffees" Edition herausgekommen. Diese limited Edition von einer roten Espresso Kanne Moka Express mit einem Herz darauf werden wir am 01.10.2021 anbieten. Freuen Sie sich darauf!