Die besten Kaffeebohnen auf einen Blick
In unserem Onlineshop gibt es wöchentlich mehr Auswahl. Einserseits gut, andererseits auch für Sie als Kunden immer schwieriger sich hier zurecht zu finden. Wir haben unsere Filterfunktion natürlich entsprechend ausgeweitet, so dass Sie die Kaffees nach Arabica-Anteil oder Verpackungsgröße filtern können. Das schränkt schon mal gut ein. Jedoch findet sich im Filter leider noch kein Geschmacksfilter-Attribut. Daher kann man leider nicht nach gutem oder mittelmäßigem Geschmack filtern. Dabei sollte erwähnt werden, dass wir natürlich alle Röstermarken und Produkte vorher sorgfältig verkostet und getestet haben. Daher kommt ohnehin nur ein Espresso und Kaffee in unseren Shop, der es auch verdient hat. Wir machen quasi unsere eigenen Kaffeetests für uns vorab. Unsere Kunden entscheiden anschließend, was davon wirklich in die Top 10 gehört. Wir haben diese meistverkauften Kaffees in einer Rubrik namens "Top 10 Kaffeebohnen" zusammengefasst. Vertrauen Sie dem Votum unserer vielen tausend Kunden.
Was macht einen Kaffee zum Testsieger?
Testen kann man landauf und landab so gut wie alles. Ganz neutrale und objektive Geschmacks-Tests gibt es gerade bei Lebensmitteln gar nicht. Wir alle kennen die jüngsten Testergebnisse bei Dieselfahrzeugen verschiedener Farbikate. Im Grunde ist es wie überall - die Gewinner und Verlierer stehen meist vor dem eigentlichen Test schon fest. Natürlich könnte man rein chemikalisch testen auf Inhaltsstoffe und Rückstände wie bei Stiftung-Warentest oder der DLG durchführen. Aber das ist ja am Ende noch keine Aussage über die beste oder schlechteste Kaffeebohne im Geschmack oder bei der Cremabildung. Am Ende kommt es ja auch hier auf subjektive Eigenheiten an, die jeder von uns selber beeinflussen kann. Kaffeemaschine, Kaffeemahlung/Kaffeemühle, Tampern, Wasser usw. Das Feld der Variationen ist vielfältig und nicht überschaubar. Ein echter Kaffee Testsieger kommt unserer Meinung nach von einer ordentlichen Rösterei mit traditioneller Langzeitröstung und hochwertigen Rohkaffees. Dann ist die Basis schon mal gelegt. Wenn dann noch Preis, Mischung und Verpackung passen, dann ist das Gesamtpaket schon mal gewinnerwürdig.
Unsere Kunden sind unsere besten Kaffee-Tester
Espressissimo.de gibt es seit 2013 und feiert demnächst seinen 15. Geburtstag. Das ist ein wahrer Schatz an Kundenbeziehungen, der sich auch auf bestimmte beliebte Kaffeesorten konzentriert. Manche Kaffeesorten zählen bei uns seit vielen Jahren zu den Top ten, wie Kaffee New York Extra oder Blasercafè Lilla e Rose. Da ist eine unheimliche Konstanz drin und man merkt, dass diese Kaffeesorten seit Jahren beliebt sind und der Röster es beweist, dass er konstant hohe Qualität rösten und liefern kann. Und natürlich dass wir auch konstant frische Ware bereithalten und unseren Kunden diese Kaffeespezialitäten langfistig online zur Verfügung stellen können. Daneben kommen immer mal neue Röster in usner Programm, die echte Shootingstars dabei haben, die von Null auf 100 in die Top ten der Kaffees in usnerem shop katapultieren, wie z.B. der Gorilla Super Bar Crema oder der GEILER KAFFEE. Vertrauen Sie also langfristig unseren Kaffeekunden der letzten 15 Jahre, die von Siebträgermaschinen bis Vollautomaten alle Maschinenarten und Hersteller besitzen und daher den perfekten Durchschnitt bilden.
Test the best ist nicht so einfach
Es gibt in Italien ca. 2.000 Rösterein und auch in Deutschland bereits knapp 700 Rösterein, meist kleine regionale Röstereien. Da kann man sich vorstellen, dass es schwer sein wird, die Besten herauszufinden bzw. auch noch zu vergleichen. Italiener, wie Lavazza, rösten nach der italienischen Methode eher dunkler und mit mehr Robusta Bohnenanteil. Die Deutsche Konkurrenz legt mehr Wert auf helle Röstungen mit mehr Arabica Bohnen Anteil oder sogar Spezialitäten wie Single Origins. Bei letzterem Kaffee sind die Bohnen ausschließlich aus einer Region (zum Beispiel Kenia oder Costa Rica). Man schmeckt also das landestypische Aroma der speziellen Region. Ganz krasse Vertreter der Singe Origin Kaffees sind die Rohkaffees, die nur von einer speziellen Kaffeefinca stammen und somit nochmals nur einen Microkosmos darstellen und natürlich ganz besondere Kaffee Aromen haben, die eine gemischte Ware von zig verschiedenen Kaffeebauern und Anbaulagen nie haben kann. Daher ist es sehr schwer alle Kaffees zu vergleichen. Die eigenen Geschmacksvorlieben sind dabei viel wichtiger als die Standardvergleiche.
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen
Wie im letzten Absatz geschrieben ist es schwer einen Kaffee X mit einem Kaffee Y zu vergleichen, der ganz andere Philosophien verfolgt. Der eine soll einen tollen Espresso machen mit schöner Crema und der andere soll am Morgen nicht zu stark sein und als lange Tasse schwarzer Kaffee nicht auf den Magen schlagen. Für die schöne Crema benötigt man mehr Robustabohnen, die aber in höherer Menge eher auf den Magen schlagen als 100% Arabica. Ebenso ist eine hellere Röstung eher fruchtiger und man schmeckt merh von der qalität der Rohkaffeebohnen als bei dunkel gerösteten Bohnen. Sie sehen also, es ist schwer einfach am Kaffeeregal ein paar Kaffeeproben herauszunehmen und zu testen bzw. zu vergleichen. Versuchen Sie eher erst einmal Ihre Bedürfnisse fetszustellen, also welche Kafefeart Sie mögen und danach sollte man vorgehen.
Hier eine kleine Einteilung der Kaffee-Filterfunktion nach Arabicaanteilen:
- 90-100% Arabica-Bohnenanteil: eher milder Kaffee, weniger Koffein, weniger Crema und besonders für Lungo geeignet, Latte-Art fähig
- 70-90% Arabica-Bohnenanteil: leicht würzig, volles Mundgefühl, Anklänge von Schokolade, schöne feinporige Crema, für alle italienischen Kaffeezubereitungen geeignet, Latte-Art fähig
- 50-70% Arabica-Bohnenanteil: würzig, vollmundig, dicke Crema, eher für Espresso und Cappuccino geeignet, nicht Latte-Art fähig
- 0-50% Arabica-Bohnenanteil: starker Kaffee, sehr intensiv, mit Nachgeschmack, viel Koffein, sehr dicke Crema, vor allem für espresso und Cappuccino geeignet, nicht Latte-Art fähig
Aber auch die Plätze 11-20 sind Testsieger Kaffees
Natürlich können nicht alle unter den Top 10 Espresso rangieren. Daher sei hier der Fairness erwähnt, dass natürlich auch ab dem 11. Platz noch tolle Kaffeesorten auf Sie warten. Wir haben auch unsere persönlichen Lieblinge, die nicht immer den Geschmack unserer Kunden 100% treffen müssen. Daher möchten wir die Marken Costadoro, Barbera und Pascucci erwähnen, die aufgrund Ihrer weniger bekannten Marke und eines gewissen Preisniveaus erst noch an öffentlicher Beliebtheit bzw. Aufmerksamkeit arbeiten müssen. Das Potential für die Top 10 ist auf alle Fälle da.
Testen Sie selber Ihren Kaffee
Egal welche Kaffeemaschine Sie besitzen, aus jedem Kaffee kann man mehr machen. Natürlich sind bei manchen Zubereitungsarten die Möglichkeiten beschränkt, jedoch kann man immer etwas im Ablauf und der Zubereitung verbessern. Der Mahlgrad und die Menge an Kaffee pro Portion kann man bei jeder Kaffeemaschine bzw. Kaffee Mühle verändern und schon sehr große Sprünge in der Qualität erzielen. Natürlich sind die Optionen bei den neueren und größeren Siebträgermaschinen größer. Da fängt das ganze bei der Mühle an und geht über PID Temperatursteuerung bis zur individuellen Brühkure. Und jede Änderung an der Zubereitung ändert auch den Kaffee, die Crema, den Geschmack und die Optik. Auch bei Filterkaffees und French-Press können Sie mit dem Mahlgrad, der wassertemperatur, der Menge an Pulver pro Kanne vieles verändern um einen perfekten Kaffee zu bekommen. Was will ich damit sagen: jeder Kaffee hat im Grunde das Zeug dazu ein Top10 Kaffee oder Testsieger-Kaffee zu werden. Oft ist die Zubereitung falsch und somit schmeckt einem der vermeintliche super Kaffee leider nicht. Hier sollte man einfach mal andere Zubereitungen testen und die Geschmacks Veränderungen dokumentieren. Sie werden überrascht sein. Auch ein anderes Wasser kann schon vieles ändern. Wir nehmen immer das eAqua und schmecken einen großen Unterschied zum Leitungswasser. Auch und besonders für Kaffeevollautomaten geeignet und zu empfehlen!
Jeder Kaffee kann sehr gut schmecken - Preis eine Orientierung
Unsere Top ten Kaffees sind die am besten verkauften Kaffees - unabhängig vom Preis und Geschmack. Man kann zwar erkennen, dass die ganz preiswerten Kaffees es schwer haben in die Top 10 zu kommen. Dies kann als Indiz genommen werden, dass der Preis des Kaffees sehr wohl eine Auswirkung auf Qualität und Geschmack hat. Espressissimo ist natürlich auch ein Onlineshop für echte Kaffee Gourmets udn weniger für die billige Bohne nach dem Motto - hauptsache er macht wach udn ist schwarz. Wir wollen ja Kaffee als Genußmoment inszenieren und Ihren Tag verschönern. Daher sollte man sich von unten nach oben (preisliche gesehen) durchprobieren. Vielleicht schmeckt auch ein guter Mittelklasse Kaffee wie Mocambo Gran Bar, der eine echt große Fangemeinde hat und es geschmacklich mit sehr viel teureren Kandidaten aufnehmen kann. Machen Sie einfach Ihren eigenen Test.
Die Gewinnerkaffees haben gleich 3 Pluspunkte
Bei den Kaffees in der Kaffee-Testsieger-Rubrik haben Sie neben köstlichen Espressosorten auch noch weitere Vorteile. Dies ist neben dem Geschmack und der Verpackung oft der Preis, die Frische und letztlich die Verfügbarkeit. Denn die beliebtesten Kaffees sind meist in gutem Abverkauf und somit meist frischer als Randartikel. Die Verfügbarkeit ist trotz des Beliebtheitsfaktors hoch und der Preis muss attraktiv sein, sonst würde ja kein Kunde kaufen. Letzteres bedingt sich natürlich auch aufgrund der höheren Abnahmemengen beim Hersteller. Zusammenfassend kann man sagen: Die Sieger im Kunden Kaffee Test sind top.
Photo by Nathan Dumlao on Unsplash
Photo by Taylor Franz on Unsplash
Photo by Daniel Ruswick on Unsplash
Photo by Nathan Dumlao on Unsplash
Photo by Maria Fernanda Gonzalez on Unsplash
Photo by Isaac Benhesed on Unsplash