Mocambo erfindet sich nochmals neu
Der Vertriebsleiter Ralf Rüdiger hat uns auf der diesjährigen Messe Intergastra in Stuttgart herzlich empfangen und sich zugleich als verrückt erklärt, weil er schon wieder das Mocambo Logo geändert hat. Einem so sympathischen Mann kann man einiges anhängen, aber verrückt ist er sicher nicht. Das neue Mocambo-Logo ist quasi eine Kombination aus dem farbigen alten Logo und dem in den letzten zwei Jahren neuen schwarz-weiß Look des Schriftzuges, das vor allem auf der neuen Mocambo Tassenserie zu finden war. Der Erfolg des schwarz-weiß Logos hat bei Mocambo die Entscheidung reifen lassen sich logomäßig doch nochmals etwas zu reduzieren.
Lesbarkeit ist King
Das Mocambo Logo mit dem dominierenden Drachen darüber war leider immer etwas gedrungen und mit in sich hineinlaufenden Buchstaben etwas unleserlich. Viele Farben und kleine Schriftgrößen haben die Unlesbarkeit nochmals verstärkt. Die Kaffeemarke Drago Mocambo muss sich wahrlich nicht verstecken und kann mit einem schlichten Auftritt sicher in Zukunft noch mehr punkten. Im neuen Logo dominiert nach wie vor der Drache (Drago), der ab und an mit einem Löwen verwechselt wird. Um ihn herum ist ein Siegel gezeichnet bzw. skizziert. Siegel symbolisieren ja immer etwas Besonderes und edles.
Das neue Mocambo Logo erlebbar machen
Auf der Messe hat jeder Besucher bzw. Kunde ein Holzschächtelchen mit Lasergravur überreicht bekommen in dem ein Jutesäckchen mit grünen Bohnen lag. Mit einem echten roten Qualitäts-Siegel darauf. Damit wird die neue Marke mit dem Siegel greifbar und erlebbar. Sie als Kunde werden das neue Mocambo Logo erst nach und nach erleben. Leider hat die Rösterei Mocambo noch sehr viel Folie auf Lager, die erst noch verbraucht werden muss. Grund sind die oft stark schwankenden Einkaufspreise für die Kaffeefolie. Da legt man sich als vorausschauende Rösterei schon mal etwas mehr aufs Lager, wenn die Preise gefallen sind. Der Umstellungsprozess wird also sicherlich 1-2 Jahre in Anspruch nehmen. Wir werden als Espressissimo natürlich immer versuchen die neuesten Verpackungen im Shop abzubilden damit Sie immer die neueste Version des Mocambo Kaffees online kaufen können.
Der Mocambo Slogan ist verschwunden, das Wachstum bleibt
Der Slogan „Caffe per passione“, der unter dem Mocambo-Schriftzug in (sehr) klein stand ist nun verschwunden bzw. dem Redesign zum Opfer gefallen. Da die Schriftgröße ohnehin nur mit Lupe zu lesen war ist dieser Verlust verschmerzbar. Die Rösterei aus Rade vorm Wald gibt es seit 1985 und expandiert stetig. Der Anteil der Onlinehändler wie Espressissimo & Co. liegt dabei bei 9%. Der überwiegende Teil wird in sogenannten Fachhandelsgeschäften gemacht.
Private Label für Alle
Der Trend hin zu seinem eigenen Kaffee mit eigenem Namen ist ungebrochen. Jede kleine Bäckereikette oder Stadt möchte ihren eigenen Kaffee unter eigenem Namen und Logo im Regal stehen haben. Dieses Geschäftsmodell nennt man in der Branche "Private Label". Aber auch für Fachgeschäfte, die dem Preisdumping im Internet entfliehen wollen, ist der Kaffee unter einem eigenen Namen eine echte Lösung. In chickem Kraftpapier eingehüllt kann man ab sofort alle Mocambo Kaffesorten quasi neutral kaufen und mit einem eigenen Aufkleber individualisieren. Eine tolle Idee, die sicher viele nutzen werden. Gerne beraten auch wir Sie von Espressissimo und stellen Ihnen hier Muster zur Verfügung. Aufgrund unserer hohen Einkaufsmengen haben wir sehr gute Konditionen, die wir auch als Private Label an Sie weitergeben können. Bitte fragen Sie uns an: info@espressissimo.de