Sendungsverfolgung ist ein Stück Sicherheit!
Wir versuchen alles möglichst taggleich zu versenden. Das ist unser Anspruch. Unser Hauptpartner dabei ist die DHL. Daneben arbeiten wir auch fallweise mit DPD, UPS und GLS zusammen. Alle Sendungen werden wie üblich aus dem Logistiksystem heraus erst einmal während des Tages elektronisch angekündigt. Am jeweiligen Abend ab ca. 18 Uhr, wenn die fertigen Sendungen an die DHL & Co. übergeben wurden, erhalten alle unsere Kunden eine Bestätigungsmail von der Logistik mit der jeweiligen Trackingnummer. Ebenso erhalten Sie im Nachgang auch eine DHL Email in der Sie die Details wie Ablieferzeitpunkt und Ablageort usw. ändern können. Bitte sehen Sie daher auch immer in Ihrem Spamordner nach ob sich die jeweilige Email vielleicht dort versteckt hat.
Sollten Sie keine Email bekommen, so haben Sie immer auch die Möglichkeit in Ihrem Kundenkonto die Trackinginformationen zu sehen. Kunden, die als reiner Gast bestellt haben ohne Kundenkonto, können das leider nicht. Daher empfehlen wir immer auch ein Kundenkonto zu erstellen.
Meine Sendung ist nur elektronisch angekündigt!
Erst nach dem ersten Scan durch die DHL & Co. haben Sie eine aktive Sendungsverfolgung, die auch eine "Bewegung" des Paketes darstellt und schon einen etwaigen Anlieferzeitpunkt bei Ihnen beinhält. Bewegt sich ein Paket mal 2-3 Tage nicht, muss das nicht sofort heißen, dass etwas passiert ist. Ab und an rutscht ein Paket auch auf den LKW ohne einen erneuten Scan des Pakets. Dann fehlt uns in der Übersicht der Fortschritt.
Ausnahmen sind Dropshippakete und Palettenversendungen
Alles, was aus unserem Hauptlager in Straubing als Paket versendet wird (und das sind ca. 98% aller Bestellungen) bekommt einen taggleichen Scan und die Informationen werden in Ihrem Kundenkonto hinterlegt oder eben auch an Sie per Email oder SMS versendet. Dropshipper Pakete, also Waren, die von einem unserer Partner versendet werden, erhalten die Trackinginformation meist von unserem Partner. Bitte seien Sie daher nicht überrascht, wenn von einem anderen als uns die Information an Sie versendet wird. Bei Ihrer Auftragsbestätigung nach dem Bestellvorgang wird immer in ROT unter den Artikeln beschrieben ob die Bestellung aus verschiedenen Lägern kommt. Teilweise kann es dazu führen, dass Sie auch zwei Pakete erhalten. Eines aus unserem Hautlager und eines aus dem Lager des Partners. Speditionsaufträge, wie sie bei schweren Espressomaschinen üblich sind, werden leider anders logistisch behandelt. Das Tracking wird uns erst ca. 1 Tag später zur Verfügung gestellt, so dass es nicht in Ihrem Kundenkonto erscheint. Das Tracking einer Speditionssendung ist ohnehin nicht so komfortabel wie bei einer Paketsendung. Daher auch eher grob und mit nicht ganz so vielen Scan-Fortschritten. Sie werden meist immer von der Spedition angerufen vorab um einen Anlieferungszeitpunkt zu vereinbaren.
Ab wann stimmt etwas nicht mit meiner Sendung?
Grundsätzlich sind alle Partner in unserem Logistiksystem sehr schnell. Wir verpacken meist am selben Tag und übergeben es dem Logistikpartner. Dieser benötigt je nach Paketaufkommen im System ca. 1-3 Tage für die Zustellung bei Ihnen. Sollte es also mal 1 Woche dauern, dann ist meist etwas passiert.
Mögliche Probleme können dann sein:
- Adresse passt nicht: bitte daher immer genau prüfen. Oft wird eine alte Adresse aus einem Zahlungssystem wie Paypal übertragen usw...
- Das Paket wurde beschädigt udn muss vom Dienstleister umverpackt werden, das kann 2-3 Tage zusätzlich dauern
- Paket wurde fehlgeleitet, d.h. das Paket macht leider einen kleinen Umweg in eien andere Region in Deutschland und muss erst wieder in den richtigen Zustellprozess rein, kann auch 2-3 Tage länger dauern.
- Paket ist verschollen und es muss eine Nachforschung in Auftrag gegebenw erden - das kann man frühestens nach 7 Tagen machen. Bitte uns kontaktieren!
Peak-Zeiten beachten!
Neben den üblichen und bekannten saisonalen Höhepunkten wie Weihnachten, Black Friday usw. gibt es auch im Wochenrythmus gewisse Peakzeiten, wo sich vieles zusammendrängt. Vor allem am Montag müssen die Logistiker die ganze Bestellungen von Freitag Nachmittag bis Montag (also ca. 3 volle Arbeitstage) auf einmal bewältigen. Also enorm viele Pakete auf einmal im System. Wer also am Wochenende bestellt kommt meist in diese Hochphase hinein und es kann aus Kapazitätsgründen passieren, dass manche Sendungen nicht geschafft werden und erst am Dienstag auf die Reise gehen. Dies biten wir zu bedenken.
Was für Optionen der Beschleunigung habe ich?
Natürlich können wir auch gewisse Sendungen priorisieren. Das kostet ein wneig extra Geld, aber funktioniert sehr gut, wenn man es vorher weiß. In diesen Fällen bitten wir Sie usn vorab oder kurz nach der Bestellung zu kontaktieren. Dann können wir noch etwas ändern bzw. mit Ihnen die optimale Art der Versendung besprechen.
Folgende Möglichkeiten gibt es:
- GND = Guranteed Next Day: dies machen wir mit meist mit UPS udn mit manchen Speditionen auch
- Persönliche Abholung im Lager Straubing (Termin vereinbaren)
Ihr Paket wurde ein Klärfall!
Leider kann es auch bei uns ab und an passieren, dass unser Lagersystem falsche Lagermengen in den Shop übermittelt hat. Dann können wir Ihren Auftrag nicht packen udn der Auftrag wird bei usn zu einem Klärfall. Diese Klärung kann leider auch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Denn netweder müssen wir den Auftrag splitten und Ihnen den lieferbaren Teil zu erst senden und den anderen nachsenden. Oder wir erwarten ohnehin neue Lieferung vom fehlenden Artikel udn warten so lange bis dieser im Lager eingebucht ist. In jedem Fall werden wir Sie darüber informieren.