Jamaica Blue Mountain - eine starke Marke
Wie kaum ein anderes Herstellerland bzw. Region hat sich die Jamaica Blue Mountain Region eine echte Rohkaffeemarke aufgebaut. Die kostbaren Bohnen werden in Holzfässern transportiert und mit allerlei Zertifikaten ausgestattet, so dass auch nicht mehr Jamaica Blue Mountain Bohnen in Umlauf kommen als hergestellt werden. Auf die Idee und diesen gleichzeitig einmaligen Marketing-Schachzug kam die Kaffeefarm namens Wallenford Estate, auf der der originale Jamaica Blue Mountain angebaut wird.
Besonderheit des Jamaica Blue Mountain Coffee
Die Jamaica Blue Mountain Bohnen sind wohl die bekannteste Kaffeesorte unter dne TOP 5 der Welt und darf mit Recht als echte Rarität angesehen werden. Das Klima ist dabei der maßgebliche Einflussfaktor, der sich im Geschmack der Bohnen wiederspiegelt: Am Ostende der Karbik-Insel Jamaica wachsen die feinen Arabica-Bohnen wegen des kühlen Klimas und der vielen Niederschläge besonders langsam und schonend heran.
Das Anbaugebiet ist begrenzt und deckelt die Jahresproduktion von ganz alleine. Daher ist es nicht ganz einfach, einen original Jamaica Blue Mountain Kaffee in den Mengen, die gesucht werden zu bekommen. Auch viele Fälschungen befinden sich auf dem Markt, daher ist Vorsicht geboten! Den meisten original Jamaica Blue Mountain kaufen übrigens die Japaner (ca. 85% der Ernte). Die ehemalige Teetrinker-Nation ist zwar erst seit kurzem auf den (Kaffee-) Geschmack gekommen, hat sich aber schon zu einem Volk von Gourmettrinkern entwickelt.
Der Geschmack des Jamaica Blue Mountain
Er ist besonders mild, dafür umso aromatischer mit einer natürlichen Süße und wenig Säure.
Preis des Jamaica Blue Montain
Je nach Ernte schwanken die KG-Preise zwischen 100 und 120 US-Dollar. Mit ca. 15-20% Einbrand beim Rösten benötigt man also Rohkaffee im Wert von 120-145 USD je Kilogramm Röstkaffee. Mit Margen und Steuern kostet dann ein Kilogramm im Handel ca. 150-200 Euro.
Zubereitungsarten des Jamaica Blue Mountain Kaffees
Durch die Milde des Kaffees eignet er sich sehr gut als Filterkaffee (wie das Bild aus der Speicherstadt-Rösterei zeigt). Als purer Espresso liegt er noch lange auf der Zunge und ist manchen von der Geschmacksfülle fast zu anstrengend.
Jamaica Blue Mountain Bohnen veredeln die Mischungen
Viele Röster nehmen den teuren Jamaica Blue Montain Kaffee nicht pur sondern zu einem kleinen Prozentanteil udn veredeln ihre Mischungen damit. So zum Beispiel Lucaffe Blucaffe oder die Rösterei New York mit dem New York Extra und Extra XXXX.