Die COTECA Messe und der Kaffeecampus haben sich gemeinsam in Hamburg präsentiert und wieder viel Wissen rund um Kaffee vermittelt. Von Cupping-Veranstaltungen, Workshops, Vorträgen bis hin zu Röstmaschinenpräsentationen war alles dabei.
Zielpublikum ist vor allem eine neue wachsende Röster-Generation, die sich dem Slowfood Prinzip verschrieben haben. Also dem Langzeitrösten und dem Rösten aus Spaß und mitt einer gewissen Experimentierfreudigkeit.
Auch für uns war es wieder ein Erlebnis und ein gutes Gefühl Teil dieser positiven Bewegung zu sein. Die schwarze Bohne bietet weit mehr als man so oberflächlich vermuten möchte. Softgetränke aus der Kaffeekirsche, hell geröstete Spitzenkaffees, Espressomaschinen mit Brühkurven und jede Menge Know how beim Rösten. Ein einziges Leben ist zu kurz für so viel Möglichkeiten.
Eine tolle Broschüre hat die Röstergilde herausgebracht mit dem Titel "Meisterhaft von der Pflanze bis zur Tasse". Wir werden versuchen einige Exemplare zu beschaffen und Ihnen in die Pakete miteinzulegen damit Sie auch auf dem Laufenden bleiben:-)
Deutsche Röstergilde - ein Eliteverein?
Die Deutsche Röstergilde möchte sich vom Deutschen Kaffverband abgrenzen. Der Kaffeeverband soll für Großröster und Massenhersteller sein und die Röstergilde für die vielen kleinen feinen Kaffeemanufakturen. Der Anspruch ist hoch und soll durch Veranstaltungen wie dne Kaffeecampus unterstrichen werden. Eine Wall of Coffee zeigt die vielen verschiedenen Kreationen der Mitglieder. Leider gibt es noch keine gemeinsame Vermarktungsplattform auf der man sich alle ansehen udn zusenden lassen kann. Wer alle Kaffees ausprobieren möchte, der muss lange recherchieren und sich mit vielen schlechten Kaffeeonlineshops herumschlagen. Denn Online gehört nicht immer zum Lieblingsjob eines Rösters.
Ein paar Mitglieder der Röstergilde führen auch wir im Sortiment, so dass Sie diese auf alle Fälle bequem bestellen können, wie z.B. MOXXA aus Köln - bio-fair-lecker.