Durch professionelles Management, kultige Tradition und dem Flair des etwas anrüchigen Neapels hat es die Marke KIMBO erfolgreich bis nach Deutschland geschafft.
Abseits des Hochglanz-Images anderer Marken wie Lavazza, Illy & Co. bezieht die Marke KIMBO Ihren Reiz aus dem Understatement.
Man versucht die neapolitanische Kaffeetradition mit Ristretto, heißen Tassen und dampfenden Espressomaschinen mit Hebelmechanismus zu verkörpern.
Natürlich hat es der Marke Kimbo nicht geschadet, dass sie in fast jedem Autogrill vertreten ist und auch sonst in manchen Bars und Cafés sehr beliebt zu sein scheint.
In Deutschland waren die Kaffees lange Zeit nur im Onlinehandel zu haben, finden aber nun auch den Weg in die Lebenmitteleinzelhandelsgeschäfte wie Metro, Hamberger und Edeka.
Der Onlinehandel hat sich bisher zwischen den Bigplayern wie Aromatico.de, Kaffeezentrale.de, Espresso-International.de und v.a. auch Espressissimo.de (Kimbosortiment: Kimbo) aufgeteilt.
Gerade hier wird sich in naher Zukunft das Angebot verknappen bzw. verlagern, wenn man den Gerüchten trauen darf.
Die sogenannte Bar-Linie, die braunen Verpackungen mit Sorten wie Extra Cream (Kimbo Espresso Extra Cream 1kg Bohnen - Espresso), Extreme (Kimbo Extreme 1kg Bohnen - Espresso) oder Top Flavour (Kimbo Top Flavour 1kg Bohnen - Espresso) sind sehr verbreitet. Die Retail-Linie, also die Produkte für den Endverbraucher, sind dagegen eher spärlich vertreten.
Ganz zu unrecht wie wir meinen, denn dort schlummern die wahren Kimbo-Spezialitäten. Vor allem der Kimbo Napoletano (LINK: 500g Kimbo Espresso Napoletano Bohne) ist das Aushängeschild der Rösterei Kimbo und kann es mit den Barlinien ganz locker aufnehmen.
Wir können also nur jedem Kunden emnpfehlen auch mal was Neues von Kimbo zu probieren.
Die einmalige Tassen- und Glaskollektion von Kimbo ist natürlich auch etwas ganz besonderes und hebt die Marke nochmals vom Einheitsbrei ab.
Die Messestände von Kimbo tun ihr übriges um der Marke Kimbo ein kosmopolitisches Image zu verleihen. Da wird schon etwas mehr geklotzt als gekleckert.
Aber immer noch sympathisch:-)
Das ist die Marke Kimbo für uns in wenigen Worten:-)
Viel Spaß beim Kimbo-Austesten:-)
Euer Espressisismo.de Team, Oliver Pflüger