Julius Meinl Kaffee – Wiener Kaffeehausmomente für zu Hause
Das im Jahre 1862 in Wien gegründete Unternehmen hat mittlerweile Weltruhm erlangt. Die geschickte Kombination aus dem Wiener Kaffeehaus und den italienischen Einflüssen bringt zum einen eine sehr große Anzahl an verschiedenen Kaffeespezialitäten heraus als auch eine stärkere Ausrichtung auf die nördlichen Absatzgebiete, die auch hellere Röstungen bevorzugen.
Julius Meinl verbindet Tradition mit Innovation und hat die Kaffeeröstung mit einem von ihm selbst entwickelten Verfahren revolutioniert. Seitdem wurden in enger Zusammenarbeit mit Kaffeebauern, Röstern und Baristas eine ganze Reihe von Mischungen und sortenreinen Kaffees entwickelt, die in kleinen Chargen geröstet werden. Wenn Menschen in einem schönen Ambiente zusammensitzen und Kaffee trinken, genießen sie den Moment. Julius Meinl ist ein von der Wiener Kaffeehauskultur, ihren Ritualen, ihren Genüssen und ihrer besonderen Atmosphäre geprägter Röster.
In Wien lebt man Kaffee - Hier ein Video zu Wiener Kaffeehauskultur:
Julius Meinl ist inspiriert von der Wiener Kaffeehauskultur
In den eleganten Cafés und kultigen Kaffeehäusern Wiens wird durch Rituale eine einzigartige Atmosphäre für die Kunden geschaffen. Der Kaffee wird traditionell in einer Porzellantasse serviert. Daneben steht ein Glas Wasser mit einem Löffel darauf. Es wird auf einem silbernen Tablett zusammen mit einer Zeitung an den Tisch gebracht. Genießen Sie ein stilvollendete Tasse Meinl Kaffee und entfliehen Sie den Alltagsstress.
Geschichte des Logos von Julius Meinl
Wie genau sieht das berühmte Logo aus? Das Logo von Julius Meinl zeigt einen jungen Mann mit Fez, einer arabischen oder türkischen Kopfbedeckung aus Filz in Form eines Stumpfkegels mit einer Quaste. Es ist eine Hommage an die Geschichte der Ankunft des Kaffees in Wien.
Das ursprüngliche Logo wurde 1924 von dem Wiener Plakatkünstler Joseph Binder entworfen. Binder zeichnete einen jungen osmanischen Kaffeeexperten, der gerade eine Tasse zum Mund führt.
Der international renommierte Designer Matteo Thun entwarf 2004 das aktuelle, einfarbig rote Logo, was gekonnt die Brücke zwischen traditioneller Wiener Kaffeehausatmosphäre und internationalem Markendesign schlägt. Thun ist nicht nur verantwortlich für das neue Design des Logos, sondern auch für seine Dreidimensionalität. Ein roter Fez spielt in seinen Entwürfen eine zentrale Rolle. Auf den Kopf gestellt, spiegelt er sich auch in der Form von den Julius Meinl Tassen wider.
Julius Meinl Tassen und der letzte Schliff
Der italienisch-österreichische Designer Matteo Thun entwarf für Julius Meinl ebenso das hochwertige Porzellansortiment, das Tassen, Untertassen, Gläser und vieles mehr umfasst. Die Trend Cup Linie gehört zu den beliebtesten Kaffeetassen und eignet sich perfekt zum Servieren des Lieblingsgetränkes. Das innovative Design bringt den Kaffee zur Geltung, indem es sein volles Aroma und seinen feinen Geschmack entfaltet. Es ist ein klassisches Thema, das in einem modernen Design dargestellt wird.
Die Wiener Röstung- eine spezielle Mischung, die den Geschmack trifft
Wiener Röstung und Wiener Mischung treffen die wachsende Nachfrage zwischen der leichten nordeuropäischen Röstung mit ihrer hohen Säure, und der dunklen südeuropäischen Röstung, welche einen bitteren Kaffee produziert. Das Ergebnis ist eine haselnussfarbene Bohne mit schokoladigem Geschmack und leichter Säure.
Entdecke den zeitlosen Charme einer Melange, einer beliebten Wiener Kaffeespezialität, die perfekt mit Milch ergänzt wird. Die mittelstarke Röstung dieser charakteristischen Mischung offenbart einen köstlichen schokoladigen Geschmack und ein intensives Aroma mit einem subtilen Hauch von Haselnuss.
Wo kann man Julius Meinl Kaffee kaufen?
In der Rösterkategorie Julius Meinl finden Sie hochwertige Produkte des österreichischen Kaffee-Rösters. Dabei können Sie die Bohnen direkt in der praktischen 1kg-Packung bestellen und lange genießen.