NOVELL hört sich NEU an - gibts aber schon seit 1958!
Viele Unternehmen verdanken ihre Gründung einem Zufall. Auch Novell ist so ein Zufall, oder besser gesagt Glücksfall! In einem kleinen Laden im spanischen Vilafranca del Penedès, südwestlich von Barcelona entdeckt der Sohn Ramon Novell die Liebe zum Kaffeerösten. Von Anfang verwendete er nur die besten Kaffeebohnen als Erfolgsrezeot für eine exquisite Tasse Kaffee. Klingt einfach, war aber damals nicht der sogenannte Mainstream. Doch unter der Franco Diktatur war Kaffee in Spanien nicht frei verkäuflich und der Handel als Staatsgeschäft reguliert. Erst 1980 wurde der Kaffeeverkauf wieder dereguliert und ein Volksgetränk für jedermann. In diesem besseren Umfeld konnte sich die Rösterei NOVELL erst richtig erfolgreich entwickeln.
Cafés Novell ist in Spanien allgegenwärtig
Zu Beginn der 1990er Jahre lag der Schwerpunkt ganz klar auf der Gastronomie. Blends wie der Especial Cafeterias wurden erstmals kreiert und bildeten die Basis eines wahren Siegeszuges durch ganz Spanien. Durch die Bekanntheit in den Bars udn Restaurants wurde die Marke auch bei vielen Spaniern und Urlaubern bekannt. Das Familienerfolgs-Trio der nächsten Generation hat offensichtlich einiges richtig gemacht. Mit Bedacht und Weitsicht haben die Geschwister Dolors, Ramon und Josep das Unternehmen ihres Vaters weiterentwickelt. Inspiriert durch das Kaffee-Nachbarland Italien wurden viele köstliche Kaffeemischungen mit spanischem Flair entwickelt.
Novell hat das Potential für eine paneuropäische Marke
Seit 2010 gibt es Novell Kaffees auf der ganzen Welt zu kaufen. In Deutschland tat sich die Qualitätsrösterei bisher schwer. Die deutsche Kaffeementalität ist eine ganz andere als in Spanien, wo man nur um die nächste Hausecke die besten Bars findet mit stets aufgeheizter Kaffeesiebträgermaschine. In Deutschland wird viel mehr Kaffee zu Hause konsumiert und das auch noch aus teuren Siebträgermaschinen oder Vollautomaten.
Über 60 Jahre Kaffeegeschichte mit sozialem Engagement
Heute steht Cafés Novell für über 60 Jahre Kaffeetradition mit einem starken Image in Spanien. Das Potential wird nun auch international ausgespielt werden. Trends in ökologischer Verpackung, Spitzenqualitäten und besonderen Geschmacksrichtungen werden konsequenter genutzt und mit starken Partnern umgesetzt. Dabei stehen soziale Verantwortung beonders im Fokus. Themen, die den Nerv der Zeit treffen. Dabei immer im Mittelpunkt: die Bedürfnisse der Kunden und der Umwelt.